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Elektronik im Kraftfahrzeug Tagungsband: Elektronik im Kraftfahrzeug. Düsseldorf: VDI, 2000. 1225 Seiten - VDI-Berichte 1547. Porsche - ein echt deutsches Unternehmen, mittlerweile ein Symbol für die
Wirtschaft Deutschlands und der letzte unabhängige Sportwagenhersteller in Europa. Was 1992 kurz vor der Übernahme stand, gilt heute als profitabelstes
Unternehmen der Autoindustrie. In den letzten zehn Jahren stieg der Aktienkurs teilweise auf mehr als das Zwanzigfache, die Verkaufszahlen stiegen um mehr als
das Vierfache. Der Christophorus hat bei Porsche einen Namen: Wendelin Wiedeking. Stefanie Winter: Die Porsche-Methode. Frankfurt/M: Ueberreuter, 2000. 200 Seiten. Etwa 15 EUR (29,90 DM).
Die Fachbibel für Ingenieure, Techniker und Autofreaks ist jetzt neu erschienen. Früher war es möglich die Fachgebiete noch einigermaßen zu überschauen,
heutzutage mussten die Herausgeber (ehemals Forschungschefs bei VW und BMW, heute Honorarprofessoren bei mehreren Technischen Unis) für ihre Grundlagenwerk mehr als 40 Autoren verpflichten. Braess/Seifert: Handbuch der Kraftfahrzeugtechnik. Wiesbaden: Vieweg, 2000. 661 Seiten. Etwa 91 EUR (DM 178,00)
Potenzial des Kurbelwellenstartgenerators DemnächstKünftig benötigen Kraftfahrzeuge ein innovatives Stromkonzept.
Neben der Weiterentwicklung von Generatoren (beispielsweise Flüssigkeitskühlung) werden zur Ladung der Batterien und für ein stärkeres Bordnetz auch mechanische und hydraulische Stellglieder und Nebenaggregate
durch elektromechanische ersetzt. Diese und der ständig steigende Komfortanspruch fordern eine deutlich höhere Generatorleistung. Mit einem Kurbelwellenstartergenerator soll dies erreicht werden (Speichertechnologie,
Doppelspannungs-Bordnetz und spezielle Wandler sind weitere Lösungen). Kurbelwellenstartgenerator (KSG) - Basis für zukünftige Fahrzeugkonzepte. Alfred Krappel u.a. - 2. Erw. Aufl. Renningen: expert-Verlag, 2000. 318 Seiten. Etwa 45 EUR (89 DM)
Neue Materialien für den Automobilbau Einst standen die Materialien Stein, Bronze und Eisen Namenspate für ganze
Epochen. Heute treten die traditionellen Materialien in den Hintergrund - trotz ihrer grundlegenden Bedeutung für technische Innovationen. Doch was können
die "neuen" Materialien überhaupt leisten? Die europäische Akademie zur Erforschung wissenschaftlicher Technologien beschäftigt sich mit Fragen der technische Leistungsfähigkeit. Helmuth Harig (Hrsg.): Neue Materialien für innovative Produkte - Entwicklungstrends und gesellschaftliche Relevanz. Berlin: Springer, 2000. 412 Seiten. Etwa 102 EUR (198 DM)
“Passive Fahrzeugsicherheit” war nicht immer ein Kaufargument, mittlerweile
werben die Hersteller jedoch mit dem Argument “Crashsicherheit”. Sehr interessierte – und technisch sehr versierte – Autofahrer können sich jetzt einen
Überblick über dieses Gebiet verschaffen. Florian Kramer (TU Berlin) präsentiert dazu ein Grundlagenwerk über die Unfallforschung. Florian Kramer: Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen - Wiesbaden: Vieweg, 1999. 330 Seiten. Etwa 61 EUR (DM 118,00) |